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Kulturverein riesa efau
Der Bahnhof Dresden-Mitte

Der Wettiner Bahnhof um 1898

Der Bahnhof wurde am 1. Oktober 1897 als “Haltestelle Wettiner Straße” in Betrieb genommen.
Pläne von 1847, an dieser Stelle einen Zentralbahnhof zu errichten, wurden nicht verwirklicht. Statt dessen erfolgte in den Jahren von 1890 bis 1901 eine Umgestaltung der fünf Dresdner Bahnhöfe, die zwischen 1839 und 1875 entstanden waren. Im Bereich des neuen Bahnhofsgebäudes wurden für die Gleise und Bahnsteige Betongewölbe und Stahltragwerke errichtet. Auf Straßenhöhe befanden sich die Eingangshalle mit Fahrkartenausgabe, Gepäckabfertigung, Warteräume und Betriebsräume. Die Bahnsteige und sechs Gleise (zwei Vorort-, zwei Fernbahn- und zwei Güterzuggleise) wurden von einer einschiffigen, stählernen und verglasten Hallenkonstruktion, 100 m lang und 36 m breit, überdacht.
Bei Kriegsende 1945 nur geringfügig beschädigt, wurde die Bahnhofshalle mangels Material und Arbeitskräften 1953 demontiert. In dieser Zeit erfolgte die Umbenennung in “Bahnhof Dresden-Mitte”. In den Jahren 2001 bis 2004 erfolgt ein völliger Umbau des Bahnhofs zu einem modernen Umsteigepunkt für den öffentlichen Personennahverkehr.

Hermann Reißig